Tipps F wie Flug

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie man eine "Round The World" Reise planen kann. Ich möchte mich bei meiner Empfehlung hier nur an unseren Erfahrungen halten, da es einen recht unübersichtlichen Markt von Flugangeboten gibt.

Für eine Reise mit Abstechern in mehrere Reiseländer empfiehlt sich fast ausschließlich das Round The World Flugticket, wie es inzwischen schon von mehreren Fluglinien und Allianzen angeboten wird. Ich möchte hier mein Augenmerk ganz besonders auf STATRAVEL richten, die dieses Flugticket ins Leben gerufen haben. Es gibt viele unterschiedliche Varianten dieser Ticketart.

Bei unserer Variante gibt es mehrere Vorteile:

1. Das Flugticket wurde als E-Ticket ausgestellt. So ist das Ticket immer im System der Fluggesellschaft vorhanden. Man schleppt kein Papierticket mehr mit sich rum und braucht sich daher keine Gedanken um einen Verlust seiner Flugscheine machen. Man erhält immer am Tage des Abfluges sein Ticket direkt am Checkin-Schalter ausgehändigt.

2. Das Flugticket von STATRAVEL ist sehr flexibel. Es bietet eine Gültigkeit von 180 oder 365 Tagen. Man kann also wählen, ob man bis zu 6 Monaten oder bis zu 12 Monaten unterwegs sein möchte. Zudem kann man sein Routing an den beliebten Flugstrecken orientieren, so dass man Asien, Afrika, Australien, Neuseeland, Südamerika und die USA anfliegen kann. 

3. STATRAVEL bietet weltweit über 450 STATRAVEL Shops und Reisebüros an. So hat man fast auf der ganzen Welt die Möglichkeit, direkt vor Ort im Reisebüro sein Ticket umzubuchen oder weitere Programmpunkte hinzuzufügen. 

4. Eine Umbuchung kostet einamlig 25,- EURO, wobei alle weiteren Folgestrecken mit inbegriffen sind. So ist man sehr flexibel, da man die Weiterflugtermine unterwegs immer wieder umbuchen kann.

5. Es werden spezielle Tarife für Schüler und Studenten und junge Erwachsene unter 35 Jahren angeboten.

 

Noch ein paar Tipps zum Thema Flug: 

Denken sollte man auf jeden Fall an die Rückbestätigung des Weiterfluges von 72 - 48 Stunden vor Abflug. Ansonsten kann es passieren, dass der gewünschte Flug von der Fluggesellschaft ausgebucht ist. Sollte das Flugticket zudem nur bis zu dem vereinbarten Rückflugtermin gültig gewesen sein, dann verfällt dieses und man hat ein Problem! Auf jedem Flugticket sind die genauen Daten für die Rückbestätigung angegeben.

Beim Abflug werden meist Flughafensteuern fällig. Diese müssen am Tage des Abfluges direkt am Flughafen entrichetet werden und bewegen sich meist um die 10,- EUR.