Der Erdteil Asien ist ein Erdteil der Rekorde. Er ist zum einem der größte Erdteil dieser Welt und er hat auch zum anderen den größten Anteil der Erdbevölkerung auf unserem Planeten. In keinem anderen Erdteil gibt es so weit vom Meer entfernte Gebiete. In Asien liegen die höchsten Berge unserer Welt, das größte Hochland, der tiefste See und die größte Halbinsel.  Asien hat sehr viele verschiedene Gesichter. Zu Asien gehören die subarktische Tundra ebenso die winterkalte Wüste-Gobi oder aber auch der üppige tropische Regenwald auf den Großen Sunda-Inseln nahe dem Äquator.  Asien, das sind viele riesige Städte: Peking und Shanghai in China, Tokio mit seinem Verkehr auf mehreren Ebenen oder aber auch die brodelnde Hafenstadt Calcutta in Indien. Daneben gibt es dann auch noch die verrückteste Metropole Zentral-Asiens: Kathmandu.  In Asien gibt es aber auch weit abgeschiedenen Siedlungen und Dörfer bis in einer Höhe von 4500m.Die Lebensweise der Menschen in Asien ist in vielen Gebieten durch die Religionsangehörigkeit bestimmt. Buddhisten, Hindus, Mohammedaner, Juden, Christen, Moslems u. a. heben jeweils bestimmte Lebensvorschriften, Bräuche ... und einen reichen Schatz an architektonischen Zeugnissen ihrer Tradition und Kultur.

Das Königreich Nepal

Das Land, im südlichen Himalaya und in der nördlichen Gangesebene gelegen, weist extreme Höhenunterschiede auf. Die Wirtschaft des Landes ist gering entwickelt. Das große Wasserkraftpotential wird kaum genutzt. Reis, Mais und Hirse wachsen von Talböden bis zu terrassierten Hängen in 2000 Meter Höhe. Nepal ist Ausgangsland vieler Expeditionen zu den höchsten Gipfeln dieser Erde.

Flagge: Diese Form einer Flagge ist einzigartig. Außen umgibt das Blau des Universums das Land Nepal - vertreten durch die traditionelle Farbe Rot. Die Sonne ist Symbol für die Hoffnung, der Mond für das Schicksal des Landes.

Amtssprache: Nepalesisch (Nepáli)

Durchschnittliches Jahreseinkommen je Einwohner:   175 $ (US)

Währung: 1 Nepalesische Rupie (NR) = 100 Paisa


  #Zum Seitenanfang